Freitag, 15. Januar 2016

[NASCAR] 2016 wird der Anfang einer neuen Zeitrechnung

Die wahrscheinlich beliebteste Rennserie Amerikas macht derzeit einiges durch. Das mittlerweile legendäre Auto mit der #24 wird nicht mehr vom viermaligen Champ Jeff Gordon pilotiert, die Qualifikationsrennen in Daytona am Anfang der Saison heißen nun Can-Am Duels, Tony "Smoke" Stewart wird seine letzte Saison bestreiten und auch der Hauptsponsor der Serie "Sprint" wird sich zum letzten Mal die Ehre geben.

Doch das sind nicht alle Änderungen. Fans und Fahrer beklagen, dass im Sprint Cup, der höchsten Klasse der NASCAR, die Aerodynamik langsam Oberhand gewinnt. Mit der Einführung des Car of Tomorrow im Jahr 2007 bekamen die Autos sogar einen Heckspoiler, der Frontsplitter wurde immer größer und der mechanische Grip wurde langsam immer weniger bedeutend. Zwar hatte man bei weitem noch nicht Verhältnisse wie in der Formel 1 erreicht, die Fans haben dennoch protestiert.

Mit der kommenden Saison will man wieder etwas zurück zu den Wurzeln gehen, auch wenn man in anderen Bereichen in eine neue Zeitrechnung eintritt. 2014 wurde das Car of Tomorrow, kurz CoT, vom Gen 6 Car abgelöst. Die Silhouette erinnert wieder viel mehr an normalen Strassenautos, Stock Cars eben. Trotzdem waren der Frontsplitter und die Lippe am Ende des Autos zu groß. Diese werden für die Saison 2016 verkleinert. Der Splitter, welcher die Luft unter das Auto leitet, wird von ursprünglichen zwei inches auf ein Viertel inch verkleinert. Der Spoiler, bzw. Lippe, am Ende des Autos wird ebenso verkleinert. Dieser reduziert sich auf 3,5 inches.

NASCAR bemüht sich dadurch, den Autos die Abhängigkeit von Aerodynamik zu nehmen. Die Wagen werden schwerer zu kontrollieren sein, was heißen soll, dass es wird ein eindeutigeres Unter- und Obersteuern (oder wie in Amerika auch tight oder loose genannt) zu sehen geben.

Allerdings verabschiedet man sich im neuen Jahr auch von einer uralten Tradition. In der neuen Saison werden erstmals die analogen Armaturenbrettern. Diese sind seit den Gründertagen fester Bestandteil der Rennserie gewesen. Nun werden sie durch digitale Dashboards ausgewechselt. Auf diesen können die Fahrer zwischen verschiedenen Anzeigemöglichkeiten wechseln. So kann man trotz digitaler Anzeige, noch auf einen LCD Screen schalten, welcher wie die alten analogen Anzeigen aufgebaut sind. Ob und wieviele Fahrer dies nutzen, ist noch nicht klar.

Die NASCAR startet mit ihrem Sprint Cup am 13. Februar mit dem Prestigerennen Sprint Unlimited in Daytona in die Saison. Das letzte Rennen wird am 20. November auf dem Homestead-Miami Speedway in Florida ausgetragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen